Direktvermarktung 2019
Beratungsschwerpunkt 2019 – Betriebscheck
Das Direktvermarktungsberatungsteam der Landwirtschaftskammer passt sein Beratungsangebot laufend an die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern an. Um die persönliche Betreuung und das Service für die Betriebe zu intensivieren, wurde das Beratungsprodukt Betriebscheck überarbeitet und neu ausgerichtet. Der Direkt vom Bauernhof Marketingverein beauftragte die Landwirtschaftskammer mit der Durchführung des Betriebschecks bei seinen Mitgliedsbetrieben im 2-Jahres-Intervall. Die Beratung (Betriebscheck) umfasst die Verarbeitungsräume, Einhaltung der rechtlichen Vorschriften (Eigenkontrolle-Hygiene, Lebensmittelkennzeichnung, Dokumentationspflichten uva.), Vertriebsmöglichkeiten, Verpackungsmaterialien usw. Im Rahmen des Betriebschecks wurde auch die Kontrolle der Eigenproduktion für Grazer Marktbeschicker (Produzentenausweis) durchgeführt.
Projekt Höherqualifizierung bäuerliche Milchverarbeitung
2019 haben 21 Betriebe am Projekt Höherqualifizierung bäuerliche Milchverarbeitung teilgenommen. Ein Schwerpunkt des Projektes liegt in der Optimierung der Milch-Technologie (Rezepturanpassung, Kulturenauswahl…). Arbeitsabläufe werden perfektioniert und räumliche Gegebenheiten für die Produktion verbessert. Hilfestellung bei den erforderlichen Aufzeichnungen und Unterstützung bei der Erstellung erforderlicher Dokumente rund um die Eigenkontrolle sowie Korrekturen bei den Etiketten verschaffen diesem Projekt einen ganzheitlichen Beratungsumfang. Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen fachlichen Inputs rundet das Projektjahr beim „Tag der bäuerlichen Milchverarbeitung“ ab und bildet den Abschluss eines Projektjahres.
Steirische Spezialitätenprämierung
Eine herausragende Qualität ist das Fundament jedes erfolgreichen Direktvermarktungsbetriebes. Die alljährliche Prämierung der Milch- und Fleischspezialitäten ist eine Standortbestimmung für viele Betriebe. 2019 haben 111 Betriebe mit 485 Fleisch- und Milchspezialitäten an der steirischen Spezialitätenprämierung teilgenommen.
Qualitätssicherungsmaßnahmen
In Kooperation mit dem Direkt vom Bauernhof Marketingverein wurden zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchgeführt:
- Waageneichaktion in jeder Bezirkskammer
- Trinkwasseruntersuchung
- gemeinschaftlich organisierte mikrobiologische Untersuchungen für Milch und Fleisch
Woche der Landwirtschaft: „Ohne Plastik bitte!“
Das Thema der Woche der Landwirtschaft „Ohne Plastik bitte!“ wurde vom Team der Direktvermarktungsberatung umgesetzt. In Graz und in den Bezirken wurden Pressekonferenzen und Veranstaltungen zum Thema: "Plastikfrei" initiiert.
Fachhochschule Joanneum: Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“
Eine Studentengruppe des FH-Lehrganges wurde im Fach„Landwirtschaftliche Verarbeitung und Direktvermarktung“ in rechtlichen Aspekten, Hygiene, Lebensmittelkennzeichnung und Vertriebswege unterrichtet.
Vortragstätigkeiten LFI
Zahlreiche Vortragstätigkeiten wurden für das LFI erbracht (Zertifikatslehrgng Schaf- und Ziegenhaltung, Bäuerliche Direktvermarktung, Green Care, Hygieneschulungen, Schulungen zum Thema Lebensmittelkennzeichnung, Plastikfrei, Hygiene auf Festen).