Arbeitskreis Unternehmensführung AKU 2020
Den Arbeitskreis Unternehmensführung gibt es in der Steiermark seit 1. Februar 2016. Derzeit nehmen ca. 80 Mitgliedsbetriebe des Arbeitskreis Unternehmensführung das ganzjährige Beratungs- und Bildungsangebot in Anspruch. Die Mitglieder sind auf vier Arbeitskreise aufgeteilt.
Arbeitskreisveranstaltungen
Der Schwerpunkt der Arbeitskreistreffen und des Bildungsangebotes findet vom Herbst bis in das Frühjahr statt. Im Durchschnitt finden pro Arbeitskreis ungefähr vier bis sechs Bildungsveranstaltungen pro Jahr statt, wobei bei Bedarf Bildungsveranstaltungen je nach Thema, auch Regions- bzw. arbeitskreisübergreifend stattfinden können. Themen dieser Arbeitskreistreffen sind Bereiche, die direkt und indirekt mit der Unternehmensführung bzw. betriebswirtschaftlichen Themen im Zusammenhang stehen. Im jahr 2020 waren dies insbesondere Themen wie Grundlagen der Buchhaltung und Einschulung in das Aufzeichnungsprogramm, Liquiditätsplanung, agile Unternehmensführung, Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft, Persönlichkeitsbildung sowie die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse des Jahresabschlusses. Auch im Jahr 2020 wurde auf freiwilliger Basis eine gesamtbetriebliche Vollkostenauswertung angeboten, welche sehr gut angenommen wurde. Auch eine arbeitskreisübergreifende Veranstaltung mit dem Referenten Benno Steiner zum Thema „Agile Unternehmensführung, mit Mut – Kompetenz und Leidenschaft in die Zukunft“ wurde angeboten. Grundlage des Arbeitskreises ist das Führen von Aufzeichnungen in Form einer freiwilligen doppelten Buchhaltung nach betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der Covid-19 Pandemie die Veranstaltungen erstmals auch online abgehalten, was insgesamt sehr gut angenommen wurde und trotz Pandemie Veranstaltungen ermöglicht hat.
Stärken/Schwächen- Analysen
Aufbauend auf dem Ergebnis aus der Buchhaltung und der verschiedenen Kennzahlen und Kostenstellen werden im Rahmen des Arbeitskreises Unternehmensführung individuell mit der/-m jeweiligen Betriebsleiterin/-n, direkt vor Ort Stärken/Schwächen-Analysen angeboten und durchgeführt. Dies ist ein ein wertvolles Angebot und wird von den jeweiligen Betriebsleitern auch sehr gut angenommen, weil hierbei Möglichkeiten und Ziele, welche aus dem Jahresabschluss abgeleitet werden können, aufgezeigt und Schwächen behoben werden können. Anhand der diversen Kennzahlen aus Buchhaltung und Kostenrechnung können die Ziele gesteckt und von den Betriebsleitern in weiterer Folge kontrolliert und evaluiert werden. Des Weiteren wird für Betriebe die vor einem Investitionsvorhaben stehen, auch eine Investitionsrechnung in Form einer Stärken- Schwächenanalyse angeboten und daraus die Wirtschaftlichkeit des Projektes abgeleitet und diverse nötige Anpassungen vorgenommen.
Betrieblicher Nutzen
Durch das Führen einer Buchhaltung, das Kennen der eigenen Zahlen und damit des eigenen Betriebes und dessen wirtschaftliche Situation können Betriebsleiter vorausschauend fundierte Entscheidungen treffen sowie diverse Risiken (wie zB Liquiditätsengpässe) vermeiden. Außerdem ist es heutzutage unerlässlich bei diversen Investitionsvorhaben seine betriebliche Situation genau zu kennen. Mit diversen unternehmerischen Fertigkeiten und Kenntnissen wie sie im Arbeitskreis Unternehmensführung auch vermittelt werden, kombiniert mit der Bereitschaft für Veränderungen und der fachlich kritischen Auseinandersetzung mit Berufskollegen, können Betriebe erfolgreich geführt werden. Ständige Bereitschaft zum Lernen und sich weiter zu bilden sind hierfür aber unerlässlich.