So bringt man Struktur in eine neue Geschäfts-Idee
Das Werkzeug Business Model Canvas dient zur Visualisierung neuer Ideen und hilft dabei bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren oder abzuändern. Diese Methode zeigt auf, an welchen Punkten noch nachjustiert werden muss bzw. bei welchen Bereichen man bereits gut gerüstet ist.
Das Business Model Canvas untergliedert das Vorhaben in neun Bausteine, wobei das Produkt oder das Wertversprechen an den Kunden im Zentrum des Modells steht. Zur praktischen Veranschaulichung für diesen Prozess wird das Beispiel Direktvermarktung mit einem Hofladen herangezogen und mit den neun inhaltlichen Bausteinen durchgespielt. Zu jeden dieser neun Punkte sind Fragen gestellt, die man sich für sein Geschäftsmodell beantworten muss.
Das Business Model Canvas untergliedert das Vorhaben in neun Bausteine, wobei das Produkt oder das Wertversprechen an den Kunden im Zentrum des Modells steht. Zur praktischen Veranschaulichung für diesen Prozess wird das Beispiel Direktvermarktung mit einem Hofladen herangezogen und mit den neun inhaltlichen Bausteinen durchgespielt. Zu jeden dieser neun Punkte sind Fragen gestellt, die man sich für sein Geschäftsmodell beantworten muss.
Beispiel: Woran muss ich für meinen neuen Hofladen denken?
- Produkt/Wertversprechen: Welchen Nutzen verschaffen wir unseren Kunden?, Welche der Probleme unserer Kunden helfen wir zu lösen?, Welche Produkt- und Dienstleistungspakete bieten wir in jedem Kundensegment an?, Welche Kundenbedürfnisse erfüllen wir?
- Kundensegmente: Für wen bieten wir einen Nutzen an?, Wer sind unsere wichtigsten Kunden?
- Kundenbeziehungen: Welche Art von Beziehung erwartet jedes unserer Kundensegmente von uns?, Welche Beziehungen haben wir bereits aufgebaut?, Wie sind sie in unser Geschäftsmodell integriert?, Wie kostenintensiv sind sie?
- Marketingkanäle: Über welche Kanäle wollen unsere Kundensegmente erreicht werden?, Wie erreichen wir sie jetzt?, Welche funktionieren am besten?, Wie integrieren wir sie in die Kundenabläufe?
- Einnahmequellen: Für welchen Nutzen sind unsere Kunden tatsächlich bereit zu zahlen?, Für was zahlen sie aktuell?, Wie zahlen sie aktuell?, Wie würden sie es bevorzugen zu zahlen, Wie viel trägt jede Einnahmequelle zum Gesamtumsatz bei?
- Schlüsselaktivitäten: Welche Aktivitäten erfordert unser Nutzenversprechen?, Unsere Absatzwege?, Kundenbeziehungen?, Einnahmequellen?
- Schlüsselressourcen: Welche Schlüsselressourcen erfordert unser Nutzenversprechen?, Unsere Absatzwege?, Kundenbeziehungen?, Einnahmequellen?
- Schlüsselpartner: Wer sind unsere Schlüsselpartner?, Wer sind unsere Schlüssellieferanten?, Welche Schlüsselressourcen beziehen wir von Partnern?, Welche Schlüsselaktivitäten üben unsere Partner aus?
- Kostenstruktur: Welches sind die wichtigsten mit unserem Geschäftsmodell verbundenen Kosten?, Welche Schlüsselressourcen sind am teuersten?, Welche Schlüsselaktivitäten sind am teuersten?