Lenksystem nachrüsten oder Original kaufen?
Viele Betriebe in Österreich wurden in der Vergangenheit durch die hohen Investitionskosten von 15.000 bis 20.000 Euro abgeschreckt, um ein Lenksystem am Betrieb zu integrieren. Damals wie heute bieten hierbei Eigenbaulösungen wie AgOpen-GPS oder Cerea eine Alternative, um die Kosten auf rund 2.000 Euro zu senken. Jedoch erfordert dies ein sehr hohes Maß an elektrotechnischem Können. In den vergangenen zwei Jahren mischten jedoch Nachrüstlenksysteme um rund 6.500 Euro den Markt auf. Aufgrund des geringeren Preisniveaus und der einfachen Montage weckten diese Systeme das Interesse der Betriebe. Zu Beginn waren diese meist eher unbrauchbar, entwickelten sich jedoch rasch auf ein ähnliches Niveau zu den bekannten Marken.
Systeme im Test
Um die Effekte sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzeigen und bewerten zu können, startete die LK-Technik Mold mit Lenksystemtests. Diese beinhalten neben Aufbauvideos auch Präzisionstests und Praxiseinsätze, um neben der absoluten Genauigkeit auch die praktische Handhabung und Einsatzgrenzen jedes Systems aufzeigen zu können. Diesen Testdurchlauf haben bisher die Systeme von Sveaverken und FJ Dynamics durchlaufen. In naher Zukunft werden die Systeme von CHC-NAV, Trimble und eine Eigenbaulösung mittels AgOpen-GPS folgen, um die am meisten verbreiteten Systeme am Markt bewerten zu können. Die einzelnen Videos zum Aufbau und Handling der Lenksysteme werden wöchentlich erweitert und können auf YouTube unter „LK-Technik Mold“ kostenlos angesehen werden. Nahezu alle Nachrüstlenksysteme sind sogenannte Plug-and-Play-Lösungen. Der schnelle und einfache Erstaufbau erfolgt mit zwei Personen in unter zwei Stunden.
Doppelnutzung möglich
Durch diese einfache Montage wird ein rasches und einfaches Umstecken auf einen Zweittraktor und dadurch eine Doppelnutzung des Lenksystems ermöglicht. Im Bereich der Lenkgenauigkeit wurden tatsächliche mittlere Abweichen von unter drei bis vier Zentimetern in den Präzisionspraxistest erzielt. Bei diesen Testzyklen wurden mehrere Anbaugeräte bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten simuliert und neben der klassischenAB-Linie auch Kurven durchfahren.
Justierung, Kalibrierung
Für diese Präzision ist weniger die Marke, sondern vielmehr eine exakte Kalibrierung und Justierung des Systems ausschlaggebend. Wird der Traktor beziehungsweise das Anbaugerät nicht oder fehlerhaft in das Lenksystem implementiert, so wird das Lenksystem nicht die geforderte Performance liefern. Bei richtiger Kalibrierung befinden sich die Nachrüstungen bei bestimmten Szenarien annähernd auf dem Niveau der originalen Lenksysteme. Vor allem im Bereich der Wendeautomatisierung ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden, wobei die alltäglichen Funktionen weitgehend sehr gut und vor allem zuverlässig funktionieren. Durch die laufende, sehr schnelle Weiterentwicklung der Systeme werden aber auch solche Themen bald der Vergangenheit angehören. Im Sommer werden einzelne Systeme neben dem bekannten Lenkradmotor auch mittels hydraulischem Lenkventil erhältlich sein. Die Lenkgenauigkeit wird dadurch nicht verändert, jedoch entfällt ein Umbau im Bereich der Lenksäule und das originale Lenkrad bleibt dem Fahrer erhalten. Ebenso wird es demnächst die Möglichkeit der Integration eines Steer-Ready-Traktors bei einzelnen Herstellern geben. Dies bedeutet, dass ein Traktor mit Lenksystemvorbereitung, mittels CAN-BUS und Nachrüstlenksystem gesteuert werden kann. Bei diesem System greift das Nachrüstkit auf original verbaute Lenkwinkelsensoren und Lenkventile zu, was den Umbau vereinfacht.
Für Kleinbetriebe
Eine Investition in Nachrüstlenksysteme in der 7.000-Euro- Klasse ist für kleine Betriebe empfehlenswert. Aufgrund der modularen Bauweise können auch ältere Traktoren genutzt und beim Ausscheiden der Maschinen die Lenksysteme einfach demontiert und auf anderen Traktoren genutzt werden. Bei Neumaschinen empfiehlt es sich immer, eine Lenksystemvorbereitung mitzunehmen und im Anschluss entweder eine Herstellerlösung oder beispielsweise eine CAN-Lösung nachzurüsten.
Lenksystem-Test
Videos zum Aufbau und Handling der getesteten Nachrüst-Lenksysteme, werden von der LK-Technik Mold auf Youtube veröffentlicht. In nächster Zeit werden weitere Hersteller dem Praxistest unterzogen und auf dem Kanal ergänzt.