Bäuerinnen und Bauern haben sehr guten Ruf
Die heimischen Bäuerinnen und Bauern dürfen sich über sehr hohe Beliebtheitswerte bei der Bevölkerung freuen. 94 Prozent der Bevölkerung hat laut einer im November durchgeführten Umfrage ein positives Bild von den heimischen Bäuerinnen und Bauern. 90 Prozent und mehr glauben, dass die heimische Landwirtschaft die Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln sichert sowie ein wichtiger Teil der heimischen Kultur und der Lebensqualität am Land ist.
Mehr als vier von fünf Österreichern gehen davon aus, dass der Beruf der Landwirte auch in Zukunft wichtig für die Gesellschaft sein wird und befürworten ein Pflichtfach Landwirtschaft in der Schule, dies ergaben zwei Umfragen des Marktforschungsinstituts Keyquest zum Selbst- und Fremdbild der Landwirte.
Qualität und Herkunft
Das wichtigste Thema im Zusammenhang mit der bäuerlichen Produktion ist die Qualität von Lebensmitteln, dahinter folgen das Tierwohl und die Herkunft der Lebensmittel. „Darum setze ich mich für die im Regierungsprogramm vereinbarte Umsetzung einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung in verarbeiteten Produkten und in der Gemeinschaftsverpflegung ein“, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger bei der Studienpräsentation. Allerdings ist das Selbstbild der heimischen Bäuerinnen und Bauern deutlich schlechter als die Außenwahrnehmung.
Selbstbild schlechter
Nur 51 Prozent der Bäuerinnen meinen, eine positives Image zu haben.
Unterschiedlich ist auch die Wahrnehmung der Medien in diesem Zusammenhang. Während zwei Drittel der Bürger die Darstellung der heimischen Landwirtschaft in den Medien als „ausgewogen“ einstufen, glaubt das nur ein Drittel der Bäuerinnen und Bauern. Spielentscheidend dürfte das aber ohnehin nicht sein, gaben doch mehr als die Hälfte der Befragten an, dass ihr Bild von der Landwirtschaft durch direkte Kommunikation mit den Bäuerinnen und Bauern, Bekannten und Verwandten, beim Direkteinkauf oder bei Besuchen am Bauernhof geprägt worden sei. Fernsehen, Radio, Internet und Tageszeitungen sind hierbei zweitrangig.
Imagevorteil
Offenbar haben die Österreicher ein noch positiveres Bild als die Deutschen, zeigt ein Vergleich der aktuellen Untersuchung mit einer deutschen Umfrage aus dem Jahr 2017. Während in Österreich 94 Prozent der Bevölkerung ein positives Bild von den Bäuerinnen und Bauern haben, sind es in Deutschland 79 Prozent, vergleicht Johannes Mayr, Geschäftsführer von Keyquest. Befragt wurden im November 2020 exakt 1.033 Österreicher und im Feber 2021 genau 3.200 Bäuerinnen und Bauern.