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Weltmilchtag: Starker Marktdruck zwingt die Betriebe zum Wachsen

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26.05.2021 | von Rosemarie Wilhelm

Landwirtschaftskammer Präsident Franz Titschenbacher: Die Entscheidung für oder gegen kleinere Betriebe fällt beim Einkaufen. Vor dem Supermarkt-Regal fällt die Wahl, ob die Betriebe zum Wachstum gezwungen werden und die kleineren aufhören müssen.

Pressekonferenz Weltmilchtag © LK-Stmk/Alexander Danner
Franz Spath (Berglandmilch), Präsident Franz Titschenbacher, Jakob Karner (Obmann Obersteirische Molkereien), Andreas Radlingmaier (Aufsichtsrats-Vorsitzender Ennstal Milch) (v.l.n.r.): Starker Marktdruck zwingt die Betriebe zum Wachsen. © LK-Stmk/Alexander Danner

Milchpreise für Bauern unzufriedenstellend

„Obwohl die Milchbauern auch während der Corona-Pandemie verlässliche Partner waren und dafür viel Applaus erhielten, sind die Milchpreise für die Bauern aktuell niedriger als zu Jahresende 2020“, ist Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher enttäuscht. Die Kosten für die Bauern, insbesondere die Futter-, Energie- und Baukosten steigen stark, die Erzeugermilchpreis-Entwicklung kann dem nicht Schritt halten, wie die jüngsten Berechnungen der Landwirtschaftskammer zeigen. „Die Bauern brauchen vernünftige, betriebswirtschaftlich vertretbare Erzeugerpreise, ansonsten ist die wirtschaftliche Absicherung der vorwiegend klein strukturierten Betriebe im Berggebiet in ernster Gefahr“, betont der Kammerpräsident.
Präsident Franz Titschenbacher © LK-Stmk/Alexander Danner

Massiver Preisdruck zwingt die Betriebe zum Wachsen – das Gegenteil aber erwartet sich die Bevölkerung

Wie dramatisch die Lage ist, zeigt die Abnahme der Milchlieferanten. In den vergangenen zehn Jahren haben etwa 30 Prozent der Milchviehhalter, die Milch an die Molkereien geliefert haben, ihre Stalltüren geschlossen. So ist während eines Dezenniums die Zahl der steirischen Milchlieferanten von 5.815 auf 4.055 zurückgegangen. „Der massive Preisdruck, der für die Bauern höheren Kosten für Tierwohl und für die hohen heimischen Produktionsstandards meist unberücksichtigt lässt, zwingt die Betriebe zum Wachsen, während kleinere Betriebe aufgeben“, erläutert der Kammerpräsident. Und weiter: „Im Gegensatz dazu, wünscht sich die Bevölkerung aber kleiner strukturierte Milchviehbetriebe mit noch mehr Tierwohl.“

Entscheidung für oder gegen kleinere Betriebe fällt beim Einkaufen – Ergebnisse Store-Check Butter verdeutlichen Negativ-Preisspirale für Bauern

„Die Entscheidung für oder gegen kleinere Betriebe fällt beim Einkaufen. Vor dem Supermarkt-Regal fällt die Wahl, ob die Betriebe zum Wachstum gezwungen werden und die kleineren aufhören müssen“, stellt der Kammerpräsident klar. Die aktuellen Rabattschlachten um jedes Zehntel Cent und der Verdrängungswettbewerb durch die Eigenmarken des Handels verstärken den ohnehin schon enormen Preisdruck. Doch das Wachstum hat für die bäuerlichen Familienbetriebe Grenzen, weil die Arbeitsbelastung und der Kapitaleinsatz kaum mehr tragbar sind. Außerdem haben Großbetriebe wie in Tschechien oder in Dänemark bei uns kaum Akzeptanz.

Kritik 1: Store-Check Eigenmarken-Butter setzt Negativ-Preisspirale für Bauern in Gang

Woher kommt die Milch in Eigenmarken-Butter? Dieser Frage gingen unsere Store-Checker nach. Das Ergebnis wühlt auf, denn mindestens jede vierte Eigenmarken-Buttersorte (26 Prozent) wird aus ausländischer Milch hergestellt. „Wenn tschechische oder holländische Billigstmilch nach langen Transportwegen in Bayern verarbeitet und bei uns verkauft wird, wird für unsere Bauern eine Negativ-Preisspirale in Gang gesetzt. Unsere Bauern und Molkereien werden dadurch preislich massiv unter Druck gesetzt“, erklärt Titschenbacher.

Kritik 2: Store-Check Eigenmarken-Butter: Bei der Herkunft tappen die Konsumenten völlig im Dunkeln

Für die Konsumenten gibt die tatsächliche Herkunft der Milch in Eigenmarken-Butter durchaus große Rätsel auf. Eine gewisse Eigenmarken-Butter-Sorte der größten Supermarktkette gibt zwar eine Molkerei in Bayern an: Unsere Store-Checker habe nach akribischer Recherche herausgefunden, dass die Milch aus Tschechien sowie aus Deutschland kommen kann. Bei einer anderen Buttersorte desselben Unternehmens kommt die Milch zwar aus Deutschland, die Butter wird aber in den Niederlanden hergestellt. Die zweitgrößte Supermarktkette stellt eine gewisse Eigenmarkenbutter-Sorte zwar in Deutschland her, verarbeitet aber Milch aus den Niederlanden.

Heimische Milchbauern zählen weltweit zu den klimafreundlichsten

Bei der Erzeugung von einem Kilogramm Milch entsteht bei österreichischen Milchkühen rund ein Kilogramm CO2, im EU-Schnitt sind es 1,4 Kilogramm CO2. Damit sind die Treibhausgasemissionen einer österreichischen Milchkuh um 28,6 Prozent niedriger als jene einer EU-Durchschnittskuh. Die heimische Milcherzeugung zählt weltweit zu den klimafreundlichsten, weil österreichische Milchkühe viel hofeigenes Futter fressen und die Milch GVO-frei produziert wird. Das heißt: Es werden keine Eiweißfuttermittel aus Südamerika importiert – damit wird auch der Regenwald geschützt.

Fakten Store-Check Butter

Zwischen 17. und 21. Mai haben die Store-Checker der Landwirtschaftskammer die Herkunft der Milch in Eigenmarken-Butter untersucht. Getestet wurden insgesamt 27 Eigenmarken-Buttersorten in insgesamt zwölf Märkten von neun Handelsunternehmen. 26 Prozent der Eigenmarken-Butter wird aus ausländischer Milch hergestellt.

Andreas Radlingmaier © LK-Stmk/Alexander Danner

Obmann Andreas Radlingmaier, Landgenossenschaft Ennstal/Ennstalmilch

„Die Corona-Krise hat uns sehr stark getroffen. Vor allem unsere innovativen Getränke aus der umweltfreundlichen Karton-Dose haben sehr gelitten.“ Und weiter: „Das Grundproblem sind die Preisschwankungen und die weitgehend gleichbleibenden Produzenten-Preise bei gleichzeitig steigenden Produktionskosten. Für unsere Betriebe im Berggebiet gibt es Grenzen des Wachstums.“ Radlingmaier zum Thema Innovationen: „Im Spätsommer nehmen wir die Glasaseptik-Anlage in Betrieb, damit füllen wir Bio-Vollmilch und Milchmischgetränke ab. Mit diesen Glasflaschen liegen wir voll im Trend.“
Franz Spath © LK-Stmk/Alexander Danner

Franz Spath, Berglandmilch

„Die Corona-Krise fordert auch die Berglandmilch seit mehr als einem Jahr merkbar bis sehr stark. Die Absätze im Bereich Großverbraucher, Großküchen, Hotellerie und Gastronomie haben besonders gelitten, während die Absätze im Lebensmittelhandel gut waren.“ Und weiter: „Wir propagieren kein Wachstum um jeden Preis, sondern hochwertige, aus bester, naturnahe erzeugter Rohmilch hergestellte Milchprodukte. Wir meinen, dass wir damit die Erwartungshaltung unserer Kunden und Kundinnen sehr gut treffen. Der Standort Voitsberg wird nach dem Aus- und Neubau der Käserei 2018 aktuell erweitert. Wir werden mit Jahresende in Voitsberg auch paraffinierte Käse in Kugelform herstellen.“
Jakob Karner © LK-Stmk/Alexander Danner

Jakob Karner, Obmann Obersteirische Molkerei

„Im vergangenen Jahr waren trotz Corona-Pandemie – im Gegensatz zu Klopapier – Milch und Milchprodukte jederzeit verfügbar. Von dieser damals entgegengebrachten Wertschätzung erhoffe ich mir langfristig auch eine bessere Wertschöpfung für unsere Milchbauern. Eine ausreichende Versorgung mit heimischen Lebensmitteln ist nicht selbstverständlich und bedarf eines vernünftigen Handelns von Marktpartnern, Politik und der Konsumenten. Unsere Bäuerinnen und Bauern und Ihre Molkerei werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass Sie Freude am Genuss unserer Käsevielfalt haben und die Gewissheit, damit ein Stück unserer wertvollen Kulturlandschaft zu erhalten.“

Downloads zum Thema

  • Zahlen und Fakten Milch 2021 PDF 178,58 kB
  • Grafik Entwicklung Milchlieferanten 2010 bis 2020 PDF 1,07 MB
  • Grafik Erzeugermilchpreise 2019 bis 2021 PDF 1,08 MB
  • Grafik Kosten für Bauern steigen stark PDF 1,07 MB
  • Grafik Milchkühe pro Betrieb in der EU PDF 1,07 MB
  • Grafik Entwicklung Milchlieferanten 2010 bis 2020 PDF 1,07 MB
  • Grafik Österreicher trinken 74,4 Liter Milch im Jahr PDF 1,16 MB
  • Grafik Österreicher essen 23,4 Kilogramm Käse PDF 1,14 MB

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Entscheidung für oder gegen kleinere Betriebe fällt beim Einkaufen © LK-Stmk/Alexander Danner

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Andreas Radlingmaier, Aufsichtsrats-Vorsitzender Ennstal Milch: Corona-Pandemie hat uns bei den "Mitnahme-Produkten" wie Eiskaffee und Co erwischt. © LK-Stmk/Alexander Danner

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Franz Spath, Berglandmilch: Nein zum Wachstum um jeden Preis © LK-Stmk/Alexander Danner

Jakob Karner © LK-Stmk/Alexander Danner

Jakob Karner, Obmann Obersteirische Molkereien: Etiketten-Schwindel bei Butter muss aufhören. Dem Konsumenten muss die Herkunft deutlich gemacht werden. © LK-Stmk/Alexander Danner