Ein wirklich besonderer Urlaub
Es sind außergewöhnliche Zeiten, die die Vermieter hinter sich haben. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 waren viele noch froh, unerwartet Zeit für sich und für die Familie zu haben. Der zweite Lockdown tat mit dem Totalausfall der Wintersaison schon richtig weh. Die Zeit ohne Gäste wurde genutzt, um Vorhaben umzusetzen, die schon lange im Kopf als Ideen herumgespukt sind: Ein neuer Spielplatz, ein mobiler Hühnerstall, ein neuer Hofladen mit Selbstbedienung, ein neuer Swimmingpool – das sind nur einige der Lockdown-Projekte, die davon zeugen, dass sich die bäuerliche Bevölkerung nicht unterkriegen lässt und stets nach vorne blickt.
Mit Mitte Mai haben die Betriebe die Vermietung wieder aufgenommen. Nach einer guten Vorsaison kann jetzt auf eine sehr gute Sommersaison zurückgeblickt werden. Die Gäste haben das eigene Land schätzen gelernt – Natur, Freiraum, heimische Produkte und Kleinstrukturiertheit haben an Bedeutung gewonnen. Urlaub am Bauernhof liegt somit voll am Puls der Zeit und ist wichtiger Botschafter der bäuerlichen Welt.
Aber nicht nur bei den Gästen war eine verstärkte Nachfrage bemerkbar. Auch bäuerliche Familien haben sich vermehrt für das Angebot „Urlaub am Bauernhof“ interessiert und die Chance dieses Erwerbszweiges erkannt – die Einstiegsberatungen haben zugenommen.
Mit Mitte Mai haben die Betriebe die Vermietung wieder aufgenommen. Nach einer guten Vorsaison kann jetzt auf eine sehr gute Sommersaison zurückgeblickt werden. Die Gäste haben das eigene Land schätzen gelernt – Natur, Freiraum, heimische Produkte und Kleinstrukturiertheit haben an Bedeutung gewonnen. Urlaub am Bauernhof liegt somit voll am Puls der Zeit und ist wichtiger Botschafter der bäuerlichen Welt.
Aber nicht nur bei den Gästen war eine verstärkte Nachfrage bemerkbar. Auch bäuerliche Familien haben sich vermehrt für das Angebot „Urlaub am Bauernhof“ interessiert und die Chance dieses Erwerbszweiges erkannt – die Einstiegsberatungen haben zugenommen.
Risikostreuung
Urlaub am Bauernhof ist arbeits- und kostenintensiv, erfordert Kommunikationsbereitschaft, Liebe im Umgang mit Menschen und Zeit für die Gäste. Gleichzeitig bringt dieses Standbein die Welt ins Haus und trägt zur gegenseitigen Wertschätzung von Gästen und Gastgebern bei.
Auch der wirtschaftliche Aspekt spricht für die Vermietung. Die bäuerlichen Vermieter erwirtschaften im langjährigen Schnitt ein Drittel ihres Hofeinkommens aus diesem Betriebszweig, der es auch ermöglicht, das Risiko zu streuen, wenn andere Sparten einbrechen.
Auch der wirtschaftliche Aspekt spricht für die Vermietung. Die bäuerlichen Vermieter erwirtschaften im langjährigen Schnitt ein Drittel ihres Hofeinkommens aus diesem Betriebszweig, der es auch ermöglicht, das Risiko zu streuen, wenn andere Sparten einbrechen.
Neue Gäste
Durch Corona sind viele neue Gäste auf die Höfe gekommen. Nun gilt es, diese zu Multiplikatoren und wahren „Urlaub am Bauernhof“-Fans zu machen. Gelingen wird dies, indem wir die Gäste begeistern.
An Qualität in allen Bereichen führt kein Weg vorbei. Egal, ob es um einen guten Internet-Auftritt geht, der den Gast zum Buchen animiert, eine solide Ausstattung, persönliche Betreuung während des Aufenthalts oder um eine individuelle Vor- und Nachbetreuung. Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg.
An Qualität in allen Bereichen führt kein Weg vorbei. Egal, ob es um einen guten Internet-Auftritt geht, der den Gast zum Buchen animiert, eine solide Ausstattung, persönliche Betreuung während des Aufenthalts oder um eine individuelle Vor- und Nachbetreuung. Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg.
Internet- und Printauftritt
Ein gut gewarteter Internetauftritt mit einer Angebotsbeschreibung sowie aktuellen Bildern, Preisen und Verfügbarkeiten steht zu Beginn der „Reise des Gastes“. Doch nicht nur online, sondern auch auf Papier (Urlaub am Bauernhof-Katalog) ist es wichtig, den Betrieb in ein gutes Licht zu rücken. Hier gilt dasselbe wie beim Onlineauftritt: Auf die Qualität von Fotos und Texten ist zu achten. So wird der Gast angesprochen und das Urlaubsinteresse geweckt.
Professioneller Schriftverkehr
Hat der Gast seinen bevorzugten Bauernhof gefunden, so bucht er entweder direkt oder holt sich mittels Anfrage ein Angebot ein. Als Vermieter ist es wichtig, beim Schriftverkehr auf Qualität zu achten.
Eine schön gestaltete Vorlage mit einer klaren Struktur, der Beschreibung des Angebotes und den (Preis-)Details zur jeweiligen Unterkunft, Bildern sowie ein Eingehen auf die einzelnen Fragen des Gastes sind dabei wesentliche Qualitätsmerkmale.
Gast braucht Reise-Erlebnis
Der dritte (und wichtigste) Qualitätsbereich ist das Reiseerlebnis des Gastes, zu dem die Ausstattungs- und die Erlebnisqualität am Bauernhof zählen. Ersteres umfasst eine qualitative Ausstattung des allgemeinen Außen- und Innenbereiches sowie der Zimmer-/Wohnungseinheiten. Zur Erlebnisqualität gehören die persönliche Betreuung und das Miterleben des bäuerlichen Alltags wie beispielsweise die Mithilfe bei der Stallarbeit oder bei der Weinlese.
Auch letzter Eindruck zählt
So wie beim Schriftverkehr spielt auch die Form der Rechnung eine zentrale Rolle. Neben den Pflichtbestandteilen sollte eine Rechnung eine gut durchdachte Struktur aufweisen, welche die Hoflinie erkennen lässt. Mit Hilfe einer Vorlage ist dies leicht umsetzbar. Bei der Abrechnung ist außerdem die bewusste Verabschiedung des Gastes ein Qualitätsbaustein, der nicht zu vergessen ist. Denn neben dem ersten bleibt auch der letzte Eindruck oft im Gedächtnis.
Nachbetreuung ist wichtig
Der letzte Qualitätsbereich umfasst die Reisereflexion oder Nachbetreuung. Nach dem Urlaub geben viele Gäste eine Bewertung im Internet ab. Der Gastgeber sollte sowohl auf die negativen als auch auf die positiven Rückmeldungen des Gastes reagieren. Neben der Reisereflexion durch den Gast darf auch die eigene regelmäßige Überprüfung des „Urlaub am Bauernhof“-Angebotes nicht vergessen werden, um die Qualität zu gewährleisten.
Vom Heustadl bis zum Camping
Der Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ feiert nächstes Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit jeher haben sich die Betriebe der Qualität verschrieben. Das Qualitätsmanagement, das sich seit 30 Jahren bewährt hat und Höfe mit Blumen auszeichnet, hat auch heute noch Gültigkeit.
Die Kriterien wurden stets adaptiert und den neuesten Anforderungen und Trends angepasst. Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass es nun auch Angebote für spezifische Zielgruppen gibt – Reiterhöfe, Vitalhöfe, Biobauernhöfe, Kinder- und Babybauernhöfe sowie barrierefreie Höfe sprechen spezielle Gäste an.
Urlaub am Land
Das relativ junge Angebot „Urlaub am Land“ wurde für Vermieter geschaffen, die die Landwirtschaft nicht mehr aktiv betreiben, aber noch viel Bäuerliches weitergeben können. Gäste, die ländliches Ambiente, Ruhe und Erholung suchen, sind hier richtig.
Kurzurlaub auf Winzerhöfen
Wein und Kulinarik spielen in der Steiermark eine große Rolle. Gäste, die aus diesem Grund reisen, kommen überwiegend aus Österreich, machen meist einen Kurzurlaub und verreisen als Paare. Winzerhöfe entsprechen diesen Gästewünschen – Urlaub zu machen, wo der Wein wächst und heranreift. Bei den Gästen punkten die Anbieter mit regionalen Schmankerln, Weinverkostungen, Weinpatenschaften, Kellerführungen, Picknick im Weingarten oder Weinlesen.
Almhütten im Urlaubstrend
Mit einer eigenen Vermarktungsinitiative werden Almhütten beworben. Es gibt einen gemeinsamen Internetauftritt unter www.urlaubaufderalm.com, spezifisches Online-Marketing, Wirtschaftskooperationen und Werbung in Printmedien.
Die Hüttengäste lieben insbesondere die Ruhe und Abgeschiedenheit, sind jedoch, was die Ansprüche an die Ausstattung betrifft, völlig unterschiedlich. Das heißt, es gibt für jede Hütte auch den richtigen Gast.
Neu: Außergewöhnliches
Ganz neu unter dem Dach von Urlaub am Bauernhof sind die „außergewöhnlichen Unterkünfte“. Höfe, die sich nicht in ein Schema pressen lassen, weil sie so einzigartig und individuell sind:
Urlaub am Land
Das relativ junge Angebot „Urlaub am Land“ wurde für Vermieter geschaffen, die die Landwirtschaft nicht mehr aktiv betreiben, aber noch viel Bäuerliches weitergeben können. Gäste, die ländliches Ambiente, Ruhe und Erholung suchen, sind hier richtig.
Kurzurlaub auf Winzerhöfen
Wein und Kulinarik spielen in der Steiermark eine große Rolle. Gäste, die aus diesem Grund reisen, kommen überwiegend aus Österreich, machen meist einen Kurzurlaub und verreisen als Paare. Winzerhöfe entsprechen diesen Gästewünschen – Urlaub zu machen, wo der Wein wächst und heranreift. Bei den Gästen punkten die Anbieter mit regionalen Schmankerln, Weinverkostungen, Weinpatenschaften, Kellerführungen, Picknick im Weingarten oder Weinlesen.
Almhütten im Urlaubstrend
Mit einer eigenen Vermarktungsinitiative werden Almhütten beworben. Es gibt einen gemeinsamen Internetauftritt unter www.urlaubaufderalm.com, spezifisches Online-Marketing, Wirtschaftskooperationen und Werbung in Printmedien.
Die Hüttengäste lieben insbesondere die Ruhe und Abgeschiedenheit, sind jedoch, was die Ansprüche an die Ausstattung betrifft, völlig unterschiedlich. Das heißt, es gibt für jede Hütte auch den richtigen Gast.
Neu: Außergewöhnliches
Ganz neu unter dem Dach von Urlaub am Bauernhof sind die „außergewöhnlichen Unterkünfte“. Höfe, die sich nicht in ein Schema pressen lassen, weil sie so einzigartig und individuell sind:
- Schlafen im Heustadl – fünf Schlafkojen für je zwei Personen. Kontakt: urlaubambauernhof.at/bio-heuhotel-zeischgl
- Hobbytal – Einraumhütten mit Schlafstellen, Holzherd und dem Notwendigsten, was man braucht. Kerzenlicht, Humus-Klo, Wasser direkt vom Brunnen. Kontakt: urlaubambauernhof.at/aah-urlaub
- Weiterwagen – Waggon mit Glasdach über dem Bett zum Sterneschauen. Kontakt: urlaubambauernhof.at/schilcher
- Teichquartier – ein Betrieb mit Karpfenzucht bietet Urlaub auf dem Hausboot an. Kontakt: www.teichquartier.at
- Daneben gibt es schon mehrere Höfe, die professionell Camping am Bauernhof anbieten. Kontakt: www.urlaubambauernhof.at/reisemotive/camping. Interessierte Betriebe sollten unbedingt mit der Rechtsabteilung der Kammer Kontakt aufnehmen, denn es gilt das steirische Campinggesetz zu beachten.
Betriebscheck
Ein Blick von außen schadet dabei nie! Der Betriebscheck mit fünf frei wählbaren Modulen bietet die Chance, einen objektiven Blick auf Ihr Unternehmen in puncto Qualität zu werfen.
- Modul 1: Check der Qualitätskriterien anhand des digitalen Kriterienkataloges von Urlaub am Bauernhof.
- Modul 2: Check der Gästeinformationsmappe und Hilfestellung für die Überarbeitung und Neugestaltung.
- Modul 3: Check der Homepage, Texte und Darstellung.
- Modul 4: Check des Schriftverkehrs – vom Angebot bis zur Rechnung: damit alles professionell aufbereitet ist.
- Modul 5: Check der Preisgestaltung und Wirtschaftlichkeit: Wirtschaftlichkeit der Vermietung und Mindestpreise anhand konkreter betrieblicher Daten. Gemeinsam mit der „Urlaub am Bauernhof“-Fachberaterin wird der jeweilige Betrieb analysiert. Die interessierten „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe erhalten wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung der Qualität in allen Facetten und zur Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung.
- Der Betriebs-Check wird direkt am Hof oder im Büro durchgeführt und nach lkplus-Tarif (derzeit 45 Euro pro Stunde) verrechnet. Bei Interesse stehen die „Urlaub am Bauernhof“ Fachberaterinnen gerne für den Betriebscheck zur Verfügung.
Wettbewerb: Ideen vor den Vorhang!
Der Cluster „Urlaub am Bauernhof“ bittet nachhaltige Ideen und Projekte der „Urlaub am Bauernhof“-Mitgliedsbetriebe auf die Bühne und setzt damit ein Zeichen für Innovation in der Landwirtschaft.
Die Einreichungen sollen sich vor allem durch eine ausgeprägte Nachhaltigkeits- sowie Biodiversitätskomponente auszeichnen. Ob Mobilitätslösungen, Revitalisierungen oder ökologische Lösungen für „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe – Ideen sind willkommen. An drei Preisträger werden insgesamt 5.000 Euro aufgeteilt.
Bewerbungen: Bitte bis Ende September 2021 an den Landesverband, 0316/8050-1414, uab@lk-stmk.at.
Bewerbungen: Bitte bis Ende September 2021 an den Landesverband, 0316/8050-1414, uab@lk-stmk.at.
Zertifikatslehrgang für Vermieter
Bei dieser Ausbildung für bäuerliche Vermieter in Online- und Präsenzmodulen werden Grundlagenwissen über Unternehmensführung, Marketing und Persönlichkeitsbildung vermittelt. Das Ausbildungsangebot stärkt die fachliche und persönliche Kompetenz zur Betriebsführung und unterstützt Vermieter im Alltag. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe bereichert die Lehrgangsinhalte. Erstellt wird auch eine Abschlussarbeit mit Vision, Strategie, Zielen und einer Kalkulation. Die Ausbildung findet von 15. November 2021 bis 27. April 2022 statt und kostet 681 Euro.
Anmeldung: 0316/8050-1305 oder Fachberaterin Urlaub am Bauernhof
Anmeldung: 0316/8050-1305 oder Fachberaterin Urlaub am Bauernhof