Direktvermarktung - Nutze deine Chance
Was ist Direktvermarktung?
Unter Direktvermarktung versteht man die Vermarktung eigener Ur/Naturprodukte oder Verarbeitungserzeugnisse an Endverbraucher, Einzelhandel, Gastronomie oder Großhandel.
Der Verkauf erfolgt auf eigenen Namen, eigene Rechnung und eigene Verantwortung. Die Möglichkeiten bezüglich Produktpalette und Vermarktungswege sind nahezu uneingeschränkt, sofern die eigenen Produkte verarbeitet und vermarktet werden.
Der Verkauf erfolgt auf eigenen Namen, eigene Rechnung und eigene Verantwortung. Die Möglichkeiten bezüglich Produktpalette und Vermarktungswege sind nahezu uneingeschränkt, sofern die eigenen Produkte verarbeitet und vermarktet werden.
Welche Vermarktungswege gibt es?
- Ab Hof Verkauf – der Klassiker unter den Vermarktungswegen
- Bauernmarkt und andere Märkte
- Bauernläden & Shop in Shop
- Lieferservice und Versand
- Selbsternte
- Belieferung von Wiederverkäufern / Gastronomen
- Buschenschank & Almbuffet
- Webshop,…
Für wen passt Direktvermarktung?
Wenn Sie Qualitätsbewusstsein leben, Freude an Lebensmitteln und bäuerlicher Kulinarik haben und darüber hinaus andere dafür begeistern können, bringen Sie gute Voraussetzungen für die Direktvermarktung mit.
Zahlt sich Direktvermarktung aus?
Was im jeweiligen Betrieb produziert und zu welchem Preis vermarktet werden kann, mit welchen Investitionen zu rechnen ist und welche Förderungen möglich sind, muss gut geplant werden. Wissen und Erfahrungen über die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte und die Vermarktung als "garantiert vom Bauernhof" sind in den Landwirtschaftskammern und Verbänden gebündelt. Diese unterstützen Sie vom Einstieg in die Direktvermarktung bis zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit und Ausrichtung von Investitionen. Die Rahmenbedingungen sind definiert und bekannt.
Sind Sie?
- kontaktfreudig
- verlässlich
- flexibel
- ausdauernd
- ideenreich
- begeisterungsfähig
- qualitätsbewusst
- offen für Neues...
Sind meine Produkte gefragt?
Die Chancen für Neueinsteiger sind günstig, denn die Österreicher kaufen gerne heimische Produkte. Besonders hoch ist der Stellenwert von Produkten direkt vom Erzeuger/Bauernhof. Die Absatzmöglichkeiten sind vielfältig und die Nachfrage nach bäuerlichen Produkten ist größer als das Angebot!
Es gibt Erfolgsgeschichten….
- Für nahezu 18.000 Betriebe in Österreich ist die Direktvermarktung ein wichtiger Betriebszweig
- Rund 4.500 Mitglieder in Direktvermarktungsverbänden
- 1.600 Betriebe garantieren unter der Dachmarke "Gutes vom Bauernhof" www.gutesvombauernhof.at kontrollierte bäuerliche Produktion auf Top Niveau
Schauen Sie rein….
www.chance-direktvermarktung.at
und nutzen Sie das Beratungsangebot Ihrer Landwirtschaftskammer!
und nutzen Sie das Beratungsangebot Ihrer Landwirtschaftskammer!